Wissen, wo's langgeht

Willkommen bei der Stiftung Weiterbildung

„Wir bilden Zukunft“ ist der Leitsatz der Stiftung Weiterbildung im Kreis Unna.
Dies tun wir mit Ideen und vielfältigen Projekten zur beruflichen Bildung.

Seit ihrer Gründung im Dezember 1990 trägt die Stiftung Weiterbildung in Träger-schaft der Wirtschaftsförderung Kreis Unna mit ihrer Arbeit dazu bei, dass die Menschen im Kreis Unna ihre Potenziale entfalten und damit ihre Zukunftschancen verbessern können. Sie hilft ihnen bei der Gestaltung eines erfolgreichen Berufslebens und den Unternehmen bei der Entwicklung ihres Personals.

 

AKTUELLES

Welcome back: Neue Besucherregelung bei der WFG



Um Besucher aber auch die Mitarbeitenden vor einer Ansteckung mit dem Corona-Virus zu schützen, hat die Wirtschaftsförderung Kreis Unna in den vergangenen Wochen ausschließlich auf digitale und telefonische Beratungen und Gespräche gesetzt. Doch diese Zeit ist nun vorbei. Die WFG hat Maßnahmen getroffen, die wieder Besuche im Haus möglich machen. Es wurden Schutzwände aus Plexiglas installiert, sodass Gespräche von Angesicht zu Angesicht wieder möglich sind. Desinfektionsmittelspender stehen natürlich zur Verfügung, zudem wird auf gründ-liches Lüften und Desinfizieren der Räume geachtet. Außerdem wird um Tragen des obligatorischen Mundschutzes bis zum Erreichen des Besprechungsraumes gebeten.

Weitere Infos auf der Website der Wirtschaftsförderung Kreis Unna



Praxistag wird zur „Praxiswoche“!

Leider kann der „Praxistag Perspektive Technik 2020“ coronabedingt nicht, wie ursprünglich geplant, stattfinden. Um Schüler*innen ab Klasse 8 in diesem schwierigen Jahr dennoch etwas im Bereich der Berufs- und Studienorientie-rung anbieten zu können, wurde ein alternatives Konzept erstellt: Der Praxistag wird zur „Praxiswoche“! Die zweite Herbstferienwoche (19. bis 23. Oktober) wird sich komplett um das Thema Berufs- und Studienorientierung drehen. Die praxis-orientierten Workshops werden räumlich und zeitlich entzerrt in Unternehmen, im Freiherr-vom-Stein Berufskolleg Werne oder Online stattfinden und sind selbstverständlich kostenlos.

Weitere Informationen und Anmeldung unter www.perspektive-technik.de.


Broschüre
"Bildungsurlaub in NRW"
 

Die Bildungsurlaub-Broschüre für den Zeitraum September 2020 bis März 2021 ist da und kann kostenlos abgeholt werden bei:
Stiftung Weiterbildung c/o Wirtschaftsförderung Kreis Unna
Friedrich-Ebert-Straße 19, 59425 Unna

Sie finden die aktuellen Seminarangebote auch unter www.bildungsurlaub.de.


Online-Buchungstool /
Lieferservice für Forscherboxen

Lehrkräfte aus dem Kreis Unna können die verschiedenen Ausleihangebote der Stiftung Weiterbildung über ein Online-Buchungssystem ausleihen. Zusätzlich haben sie die Wahl, ob sie die Ausleihboxen selbst abholen/wiederbringen möchten oder unseren neuen kostenfreien Lieferdienst über das Medienzentrum Unna in Anspruch nehmen möchten. (Hinweis: Leider kann der Lieferdienst zur Zeit nicht genutzt werden. Wir arbeiten an einer alternativen Lösung.)
Zum Online-Buchungstool/Lieferservice geht es hier.